Weine zum Festessen

Autor: Oli Kategorie: Wine Brothers Datum: 2013-12-18

 

Was kommt Weihnachten bei Herr und Frau Schweizer auf den Tisch? Und welche Weine passen dazu?
Die Wine Brothers nehmen die Podestplätze der Festtagsessen genauer unter die Lupe.


1. Fondue Chinoise
Seit Jahren die unangefochte Nummer 1 der kulinarischen Hitliste an Weihnachten, vorallem in der Deutschschweiz. Die passende Weinbegleitung zu Fondue Chinoise zu finden, ist nicht ganz simpel. Denn die verschiedenen Fleischsorten und die aromatischen Saucen passen nicht zu jedem Wein. Wir finden, dass der Wein das perfekte Fondue Chinoise begleiten und nicht dominieren soll. Also holen wir einen mittelkräftigen Rotwein aus dem Keller, der aber genügend Wucht besitzt, damit er neben den Aromen des Festessens bestehen kann. Wir empfehlen einen Ripasso, einen Barbera d’Alba oder einen Chianti Classico.

2. Truthahn
Einen Truthahn im Ganzen gebraten ist in vielen Kulturkreisen das Festessen schlechthin und wird auch in der Schweiz immer beliebter. Eine der vielen (und oftmals unsäglichen) Weinregeln besagt, zu weissem Fleisch wird weisser Wein getrunken. Naja, als Faustregel sicher nicht schlecht, aber allzu streng würden wir diese Regel nicht auslegen, denn auch samtige Rotweine – wie beispielsweise Merlot - oder körperreiche Roséweine passen wunderbar zu Truthahn. Sollte es doch ein Weisswein sein, empfehlen wir einen fruchtigen, intensiven Weisswein wie einen Sauvignon Blanc oder einen Chardonnay.

3. Rollschinken
„Rollschinkli“ ist eines der traditionellen Weihnachtsessen in der Schweiz. Während im letzten Jahrzehnt das Gericht etwas in Vergessenheit geraten ist, erlebt das Festessen seit ein paar Jahren eine wahre Renaissance. Zum guten Glück. Weintechnisch passt zu Rollschinkli so einiges: würzige Weissweine, Roséweine oder Rotweine mit nicht zu kräftigen Tanninen, beispielsweise einen Nero d'Avola oder unseren Giomé.

Hast du deinen Wein für dein Festessen schon bestimmt oder bist du noch auf der Suche nach dem passenden Wein? Wir helfen sehr gerne weiter und freuen uns darauf, mit dir das Beste für deine Wei(h)nachten zu finden. Denn am Ende ist es mit dem passenden Wein wie immer: Es passt was schmeckt!

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit und bis bald.

Deine
Wine Brothers