Barolo Bricco Ambrogio DOCG

CHF 34,50
Menge:
 
Produzent: Bruna Grimaldi
Produktnummer: Barolo Bricco Ambrogio DOCG 2012
Verfügbarkeit: Auf Vorrat

Beschreibung

Barolo! Schon alleine der Name sorgt unter Weinkennern für glänzende Augen. Der Wein der Könige, war sein Spitzname früher. Heute gilt der Barolo, absolut zu Recht, als Festtagswein und als einer der besten Rotweine Italiens, neben dem Brunello, dem Barbaresco und dem Amarone. Die Weinfamilie von Bruna Grimaldi legt grössten Wert darauf, dass ihre Weine die Natürlichkeit behalten. Der Geschmack des Weins ist der Geschmack der Traube, aus der er gekeltert wird, und diese Traube ist das Symbol des Gebiets, auf der sie wächst. Nach diesem Grundsatz erzeugt Bruna Grimaldi Jahr für Jahr einen Barolo, bei dem jeder König glänzende Augen kriegen würde und das zu einem Preis, bei welchem auch jeder Schatzmeister seine Freude gehabt hätte.

Spezifikation

Weine
Traubensorte 100% Nebbiolo
Trinktemperatur 18°
Jahrgang 2012
Lagerfähigkeit 8-10 Jahre
Alkoholgehalt 14.5% vol.
Flaschengrösse 750ml
Herstellung Der Barolo ist ein sortenreiner Wein aus der Nebbiolo-Rebe und wird bei Bruna Grimaldi nach alter Tradition hergestellt. Das heisst, dass die Nebbiolo-Trauben während rund drei Wochen in grossen Eichenfässern vergoren werden. Dies ergibt eine immense Fruchkonzentration und einen hohen Tanningehalt. Danach reift der Barolo während 24 Monaten in Eichfässern und weitere 10 Monate in der Flasche.
Geschmackserlebnis Im Glas strahlt der Barolo 'Ambrogio' in typischem granatrot. Das Bouquet ist reich und intensiv mit Aromen von Kirschen, Veilchen, Pfeffer und Rosen. Der hervorragende Rotwein ist kräftig und lang anhaltend, aber auch elegant und harmonisch. Es ist ein Wein, der sich vielen Weintrinkern nicht sofort erschliesst, aber hat man sich erstmal mit dem Wein auseinandergesetzt, kann man nicht genug kriegen!
Passt zu Allen Fleischgerichten, egal ob geschmort oder gebraten und mit oder ohne Sauce. Spannend aber auch zu rezentem Käse und ein Traum zu einem Risotto mit Steinpilzen.
Herkunft Piemonte, Italien
Produzent Bruna Grimaldi
Hinweis vegan

Kommentare

Das könnte dir auch gefallen